Jens Sparschuh liest aus „Nicht wirklich“

Das Logo von Leipzig liest

Liebe Freunde der Kunst,

… nun ist es wieder soweit! Wir freuen uns, Sie am Donnerstag den 27. April im Rahmen von Leipzig liest zur Lesung des Autors Jens Sparschuh aus seinem aktuellen Roman „Nicht wirklich“ in den Räumen der Stiftung begrüßen zu dürfen.

„Nicht wirklich“ – ein Roman, mit dem der Autor im Detail und im Ganzen köstlich zu unterhalten versteht.
Frankfurter Rundschau, 07.04.2023

Sparschus erzählerisches Talent besticht durch Leichtigkeit und subtilem Humor.
Deutschlandfunk, 31.03.2023

Buchcover Nicht wirklich

„Die Wahrheit ist nur der zweckmäßigste Irrtum.“ So behauptete es der Philosoph Hans Vaihinger. Hundert Jahre später fragt sich Dr. Anton Lichtenau, Privatdozent für Philosophie, aus wie vielen zweckmäßigen Irrtümern sein eigenes Leben bestand. War es Zufall, dass er wegen mangelnder Russischkenntnisse nicht in Leningrad, wie es vorgesehen war, studierte, sondern in Berlin? In diesem anderen, seinem nicht gelebten Leben, hätte er Claudia nicht kennengelernt, die ihn dann auch nicht hätte verlassen können, und … Je tiefer Lichtenau ins Was-wäre-gewesen-wenn-Labyrinth eindringt, desto mehr verliert er den festen Boden bisheriger Gewissheiten unter den Füßen.

Porträtfoto Jens Sparschuh
Foto Joachim Gern

Jens Sparschuh, geboren 1955 in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), studierte von 1973–1978 Philosophie und Logik in Leningrad. 1983 promovierte er in Berlin, seitdem arbeitet er freiberuflich. Sein Werk erscheint bei Kiepenheuer & Witsch. Daneben veröffentlichte er eine Vielzahl von Hörspielen und Kinderbüchern. 1989 erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden, 2018 den Prix Chronos und 2019 den Günter-Grass-Preis.

Michael Hametner während einer Veranstaltung
Foto: Daniel Bahrmann

Die Moderation der Lesung übernimmt Michael Hametner. Er ist geboren in Rostock und begann in den 70er-Jahren als Literatur-, Theater- und Hörspielkritiker. Er war langjähriger Leiter des Literaturressorts im MDR-Hörfunk. Seit 2015 erscheinen im Mitteldeutschen Verlag seine „Ateliergespräche“ über zeitgenössische Künstler.

27.04.2023
Jens Sparschuh liest aus „Nicht wirklich“

Moderation: Michael Hametner
Einlass 19.00 Uhr | Beginn 19.30 Uhr

Hauptmannstraße 1, 04109 Leipzig

Eintritt ist frei.

Kontakt | stiftung.umn-wm@t-online.de | 0341 2307395

Ausblick

Wir freuen uns, Sie bereits eine Woche später am Samstag den 06.05. erneut in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen der diesjährigen Museumsnacht Halle/Leipzig laden wir Sie ein, einen Blick in unsere Sammlung der Werke von Wolfgang Mattheuer und Ursula Mattheuer-Neustädt zu werfen. Zudem zeigen wir auch wieder Film-Aufzeichnungen aus dem Stiftungsarchiv, in denen sich das Künstlerpaar sowie befreundete Kultur- und Kunstschaffende äußern. Die Tickets zur Museumsnacht erhalten Sie an den Vorverkaufsstellen sowie online und an den Abendkassen.

Wir wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.

Mit den besten Grüßen

Claudia Rodegast