Wolfgang Mattheuer

Sein Leben in Selbstzeugnissen und Gedichten
Ausgewählt von Johann Döhler und Claudia Rodegast
Mit einem Vorwort von Ursula Mattheuer-Neustädt

Dieser 200. Band der Minibibliothek bietet mit vielen Fotos, Zitaten und Holzschnitten einen Einblick in das faszinierende Leben und Schaffen eines der bedeutendsten Maler der Nachkriegszeit.
(Einbandtext)

Ursula Mattheuer-Neustädt

Aus Skizzenbüchern
1947-1997

Herausgegeben von Claudia Rodegast
Plöttner Verlag, Leipzig 2011

Etwas fällt mir auf, weckt mein Interesse. Ob es mehr wird, vielleicht ein Auslöser einer komplexen Bildidee, oder ob es Skizze bleibt, das steht im Moment seiner Entdeckung und Fixierung nicht fest. In diesem Büchlein sind solche gesammelten Momentaufnahmen vereint. Ohne inneren Zusammenhang, nach keinem Prinzip geordnet, aber vielleicht gerade durch ihre Zufälligkeit, die sich manchmal zu einem bedeutungsvollen, ästhetisch nach Vollendung suchenden Bild entwickelt, wichtig für das Gesamtwerk.
(aus dem Vorwort von Ursula Mattheuer-Neustädt)

Ursula Mattheuer-Neustädt

Rückblicke anlässlich des 85. Geburtstages

Herausgegeben von Claudia Rodegast  und Ursula Mattheuer-Neustädt
Mit einem Vorwort von Werner Heiduczek
Passage Verlag, Leipzig 2011

Der Katalog entstand anlässlich einer Ausstellung zum 85. Geburtstag der Künstlerin Ursula Mattheuer-Neustädt. Gezeigt wurden rund 160 Zeichnungen der Künstlerin aus dem Stiftungsbesitz sowie aus dem Besitz zahlreicher Museen.

Wolfgang Mattheuer

Aus Skizzenbüchern
1949-2000

Herausgegeben von Claudia Rodegast
Plöttner Verlag, Leipzig 2012

Das Werk Mattheuers, der wie Bernhard Heisig und Werner Tübke der sogenannten Leipziger Schule angehört, ist durch einen kritischen Realismus geprägt. Die gegenständlich lesbaren Bilder sind dabei von Brüchen und symbolischen Verschlüsselungen durchzogen und beziehen so Stellung zu politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen ihrer Zeit.

Für mehr Informationen zu den Publikationen können Sie uns sehr gern kontaktieren.